5.00
(2 Ratings)

Synology Mail Archiv Server

Categories: Synology
Wunschliste Share
Share Course
Page Link
Share On Social Media

Über den Kurs

Synology Mail-Archiv Server einrichten.

Du machst Dir ständig Sorgen über den verbleibenden Speicherplatz bei Deinem Internet-Anbieter, wie GMX, WEB.de oder Google.

Ich zeige Dir eine ganz einfache Lösung, wie Du das Problem in den Griff bekommen kannst und dabei Deinen eigenen E-Mail-Archiv-Server einrichten kannst. Dein E-Mail Archiv ist immer verfügbar und befindet sich auf Deiner Synology und nicht nur auf Deinem einzelnen Computer, wo ebenfalls der Speicherplatz mal knapp werden kann.

Du lernst wie Du Dein E-Mail Archiv direkt in Outlook, Tunderbird oder macOS und Apple mobile einbinden kannst und somit Dein Postfach beim Provider immer aufgeräumt bleibt.

Standardmäßig kann das E-Mail-Archiv einfach mit dem Paket Mail-Server eingerichtet werden. Zusätzlich zeige ich Dir auch eine weitere Komfortversion, die aber nur mit dem Mail-Plus Server umgesetzt werden kann.

Wenn Du mehr als 5 Archiv-Postfächer einrichten mchtest, solltest Du das mit dem Standard Mail-Server durchführen, da bei dem Mail-Plus Server nur 5 Postfächer kostenlos einzurichten sind und für weitere Postfächer auch weitere Lizenzpakete eingekauft werden müssen.

Inbetriebnahme eines Mail-Archiv Servers auf der Synology DiskStation

  • Vorüberlegungen und Vorbereitungen
  • Installation des Mail-Server Paket
  • Grundlegende Einstellungen
  • Einbinden von Clientsystemen, wie Outook und Thunderbird
  • Automatische Regeln zum archivieren der E-Mail Nachrichten
  • Installation des Mail-Plus Server
  • Komfortfunktion E-Mail Abruf beim Provider
Show More

What Will You Learn?

  • wie Du deinen eigenen Mail-Archiv Server installieren kannst
  • wie der Mail-Server grundsätzlich installiert wird
  • wie Du das Mail-Archiv in Outlook und Thunderbird einbinden kannst

Course Content

Einleitung und Voraussetzungen

Mail-Server installieren und einrichten
Die Grundlage für das Mail-Archiv

Archiv mit Mail Plus-Server einrichten
Der Mail Plus Server bietet etwas mehr Freiheiten

Thunderbird verbinden und Nachrichten automatisieren
Archiv Postfach einrichten und die Mals automatisch in das Archiv verschieben oder kopieren

Outlook mit Archiv verbinden und automatisieren
Outlook mit dem Archiv-Postfach verbinden und E-Mails automatisch in das Archiv bewegen oder kopieren

Mail-Archiv sichern
Die E-Mails in das Archiv zu bekommen ist die eine Sache, aber diese sollten natürlich regelmäßig auf ein anderes Medium gesichert werden. So funktioniert es

Danksagung

Student Ratings & Reviews

5.0
Total 2 Ratings
5
2 Ratings
4
0 Rating
3
0 Rating
2
0 Rating
1
0 Rating
L
vor 2 Wochen
Mega Kurs! Ich habe mein neues Mail-Archiv inkl der automatischen Regeln perfekt nach dieser Anleitung eingerichtet. TOP - vielen Dank, der Kurs war sein Geld auf jeden Fall wert.
J
vor 3 Monaten
Vielen Dank an Frank. Das war sehr lehrreich und hat mich genau zu meinem Ziel gebracht. Besonders gut hat mir die Sache mit den automatischen Outlook-Regeln gefallen. Das funktioniert bei mir hervorragend. Meine Mails sind jetzt archiviert und noch zusätzlich gesichert. Was will man mehr?