5.00
(26 Bewertungen)

Synology DSM 7 Kompendium Einrichtung von A-Z

Kategorien: # Synology, Business
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Von der Installation der Hardware über die Grundeinrichtung bis zum täglichen Bedarf des Betriebssystems DSM 7.
Dieses Online-Training ist für private Anwender, sowie auch für den Business-Bereich geeignet, dabei spielt es keine Rolle, ob Du Dich schon mit dem DSM 7 auskennst, oder gerade erst in das Thema einsteigst.

Wir gehen über die Einstellungen der Systemsteuerung bis hin zu Installation und Einstellung von Synology Paketen aus dem Paketzentrum. Am Ende dieses Kurses wird die DiskStation komplett eingerichtet und voll einsatzbereit sein. Natürlich kümmern wir uns auch darum, wie wir die Synology aus dem Netzwerk erreichen können und diese in unser Netzwerk einbinden. Ebenso steht auch der externe Zugriff an und wir richten die DiskStation so ein, damit Ihr auch von unterwegs auf die Daten oder das System zugreifen könnt. Auch die Home-Office-Nutzer werden wir über eine SSL/TLS verschlüsselte Verbindung einbinden.

Dieser Kurs eignet sich gerade für den Einsteiger oder Umsteiger und ist für den jahrelangen Profi, der schon seit vielen Jahren seine Synology selbst verwaltet, wohl eher nicht geeignet, da die Profis eine Vielzahl der Themen wahrscheinlich schon im Tagesgeschäft abfertigen und der Kurs damit wohl zu langatmig werden könnte.

In diesem Training lernt Ihr, wie die Festplatten zu ein RAID verbunden und die Volumes eingerichtet werden. Im weiteren Verlauf gehen wir auf die wichtigsten Systemeinstellungen, wie Berechtigungen, Freigaben, Benutzer und Zugriffsmöglichkeiten ein. In einer Beispielumgebung demonstriere ich, wie die Benutzer und Gruppe genutzt werden und die Berechtigungen auf Daten und Applikation und Dienste eingestellt werden können. Im Weiteren zeige ich Euch, welche Pakte quasi zu Standard gehören und wie diese eingerichtet und installiert werden.

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • wie Du die Synology mit DSM 7 einrichten und verwalten kannst
  • wie Du den sicheren Zugriff von Außen einstellen kannst
  • wie Du die Synology in Dein Netzwerk optimal einbindest
  • wie Du die Synology im Tagesbetrieb perfekt einbindest

Kursinhalt

Vorwort

Hardware Installation

DSM 7 Betriebssystem installieren

Volumes erstellen und Speicherpools zuweisen

Übersicht DSM 7
verschaffen wir uns einen kurzen Überblick, wo was zu finden und einzustellen ist.

Systemsteuerung – Konfiguration Teil 1

Zugriff auf die DiskStation mit Mac und Windows PC

Zugriff auf die DiskStation aus dem Internet

Systemsteuerung – Konfiguration Teil 2

SecureSign In App
Die neue Sicherheits App von Synology

Ordner Verschlüsselung

Programme installieren und aktualisieren

Kalender und Kontakte

Datensicherung

Bonus

Zusammenfassung

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

5.0
Gesamt 26 Bewertungen
5
26 Bewertungen
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
Der Kurs "Synology DSM 7 Kompendium Einrichtung von A-Z" ist der perfekte Start, um seine Synology NAS einzurichten, ohne dabei zu verzweifeln bzw. an dem fehlenden Wissen zu verzweifeln. Der Kurs ist ist sehr strukturiert, äußerst informativ aber auch fordernd. Am meisten Spass hat mir der sukzessive Aufbau und das parallele einrichten meiner Synology NAS gefallen. Der Kurs wird stetig aktualisiert, falls sich Änderungen an den Inhalten aufgrund von Updates seitens Synology ergeben.

Wie bin ich auf Frank gestoßen? In der Vergangenheit hostete ich all meine Daten in verschiedensten Clouds, wie Apple, 1Password und Co. Neben meinem Hobby für Technik und SmartHome habe ich mich entschieden, einmalig auf eine NAS umzusteigen. Ein weiterer Grund war den Aufbau einer eigenen Cloud für meine Dokumente und Bilder. Da ich Synology aus der Firma kannte, war sofort klar, welchen Anbieter ich wählen würde, nur das Modell musste ich in Erfahrung bringen. Es wurde eine Synology DS1522+ mit 20 TB. Über die Google Suche und YouTube bin ich schließlich auf Frank aufmerksam geworden. Mittlerweile habe ich 3 Kurse besucht, 4-6 weitere sind auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße
Andreas Thomas
A
vor 1 Jahr
Sehr gut aufgebauter Kurs, damit habe ich mein NAS selber einrichten und konfigurieren können. (720+ mit DSM 7) Mit wenig PC-Kenntnissen jedem zu empfehlen, der es Lernen und Verstehen möchte, ausserdem macht es auch riesig Spass, die richtigen Schalter selber zu bedienen. Mit dem Wissen kann man auch Probleme während des Betriebs selber finden, ohne auf ein IT-Mensch warten zu müssen. Herzlichen Dank an Dich Frank, für die tollen Kurse! Lieber Gruss Andreas M.
M
vor 2 Jahren
Sehr umfangreicher Onlinekurs. Da waren viele wichtige Themen drin, die ich so gar nicht erwartet hätte.
A
vor 2 Jahren
Der Kurs deckt alle Bereiche vom DSM ab und lässt einen in den unterschiedlichen Kapiteln in die jeweilige Rolle des relevanten Protagonisten schlüpfen. Somit erhält man einen sehr guten perspektivischen Überblick was es zu beachten gibt und wie es einzurichten ist.
Frank geht dabei sehr didaktisch vor und man kann Ihm sehr gut folgen, ich fühle mich abgeholt. Großes Lob von mir, bin schon auf die weiteren Kurse gespannt.
A
vor 2 Jahren
Sehr ausführlich erklärt und wirklich gut "rüber gebracht". Ich habe sehr viel neues im Kurs gelernt.
JS
vor 2 Jahren
vielen Dank, der Kurs war sehr hilfreich
M
vor 2 Jahren
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Hier waren so viele Neue Funktionen drin, auf die ich ohne den Kurs im Leben nie gekommen wäre.
vielen Dank und liebe Grüße
Micha
H
vor 2 Jahren
Sehr informativ.
Gut erklärt und leicht mit zu arbeiten.
D
vor 2 Jahren
Sehr gut und verständlich erklärt
sehr zu empfehlen
Danke
T
vor 2 Jahren
Der Kurs war super.
Inhaltlich war das absolut spitze und anschaulich erklärt.
Der Ton ist manchmal etwas laut, aber man kann ja den Lautsprecher etwas runter drehen :)
Hat sich in jedem Falle gelohnt, wenn ich auch das ein oder andere bestimmt noch mal nacharbeiten muss.:)
K
vor 2 Jahren
Ich bin absolut begeistert. Das war sehr hilfreich und ich kann den Kurs in jedem Falle empfehlen.
Gerade als Einsteiger hat man immer so seine Probleme mit dem neuen System, aber am Ende bin ich wirklich zufrieden und beeindruckt, wie Du das alles rüber gebracht hast.
vielen Dank für diese Hilfestellung
LG Karl
J
vor 3 Jahren
Mega Kurs. Alles drin und super einfach erklärt. Vielen Dank
HM
vor 3 Jahren
Top Onlinekurs.
Ich habe hier sehr viel mitnehmen können und an Hand der guten praktischen Beispiele und Übungen gleich meine Synology 720 mit dem neuen 7er DSM eingerichtet.
Sehr gut gefiel mir, dass der Kurs in kleinere Kapitel aufgeteilt ist und nicht alles an einem Stück abgespult wird.
Vielen Dank dafür und ich folge Dir trotzdem noch weiter auf YouTube, obwohl die Kurse hier einen besseren Lerncharakter haben,

Fazit: Sehr guter Lernstoff, nur weiterzuempfehlen.

Gruß
Hannes
MB
vor 3 Jahren
Sehr umfangreich und damit auch sehr hilfreich.
Es sind super viele Themen in dem Kurs und im Gegensatz zu anderen Plattformen, wird in diesem Training auch wirklich sehr ausführlich erklärt.
In Zukunft werde ich mein Synology-Wissen nur noch hier erweitern, den hier lernt man wenigstens etwas.
M.B.
J
vor 3 Jahren
Dieser Kurs war TOP.
Deutlich tiefer als der erste DSM6 Basic Kurs. Hier war ne Menge Stoff drin, was für mich sehr nützlich ist. Ich habe tatsächlich ne Ganze Menge Neues gelernt.
vielen Dank dafür! hier gibt´s dann auch 5 Sterne
J.J.
vor 3 Jahren
Ganz schön lang!
Wer diesen Kurs gesehen hat braucht auch keinen Grundkurs mehr. Den Basiskurs kann man sich auch sparen, hier wird das ja auch alles erklärt. Und das sogar sehr gut, obwohl das Training an einem Tag kaum zu schaffen ist.
Aber schön ist ja, dass man immer wieder in den Kurs reinkommt und sich die wichtigen Passagen noch einmal ansehen kann. So hat es bei mir auch gefruchtet.
Matthias
vor 3 Jahren
Perfekt! Ich bin vollkommen zufrieden und der Kurs hat sehr viele Sachen abgedeckt. Für Synology Nutzer kann ich den Kurs wärmstens empfehlen. Vielen Dank für die super Arbeit!
viele Grüße Helge
vor 3 Jahren
Dieser Kurs war genau nach meinem Geschmack und hat mir erst einmal gezeigt, wieviel Potential in meiner Distkstation steckt. Diesen Kurs kann ich nur weiter empfehlen, genauso wie das persönliche Coaching. Das haben wir damals mit meiner alten Diskstation noch mit DSM 6 gemacht und da war ich schon voll fasziniert. Ich denke, dass war nicht mein letzter Kurs.
Macht weiter so, man kann so viel bei euch lernen. Einfach toll.
vor 3 Jahren
Vielen Dank für diesen coolen Onlinekurs. Ich bin jetzt schon seit einer Woche dabei und muss euch echt ein dickes Lob aussprechen. Jetzt ist meine Synolgy schon fast fertig, außer die Adressen und Terminkalender. Wann sind die verfügbar? und bekomme ich eine Nachricht, ich habe Sie auf meine Wunschliste gesetzt.
vor 3 Jahren
Der Kurs war mal Mega. Vielen Dank dafür. Obwohl der Kurs ja echt lange geht, war es nie langweilig oder unverständlich. Einfach toll. Ich warte schon auf den Synology Kalender Kurs, der steht schon auf meiner Wunschliste. Bitte sofort melden, wenn der neue Kurs veröffentlicht wird.!!!
vor 3 Jahren
Super Kurs. Konnte mein Vorhaben umsetzen.
vor 3 Jahren
Der Kurs ist sehr interessant und wirklich zu empfehlen.
Ich habe meine Synology schon seit einigen Jahren, aber das was ich hier alles im Kurs gelernt habe, hatte ich vorher noch nie bei mir eingerichtet. Jetzt bin ich so richtig begeistert.
Liebe Grüße Anke
vor 3 Jahren
Richtig guter Kurs! Sehr viele Tipps und Anleitungen zu meiner neuen DS920+. Dafür gibt´s 5 Sterne
vor 3 Jahren
Super erklärt. Sehr gut ist, dass man leicht noch mal zu den Stellen springen kann, die man wiederholen oder noch mal genauer ansehen möchte. Danke
vor 3 Jahren
Ich kenne Frank schon von YouTube, wo ja schon viele hilfreiche Videos von Ihm zu sehen sind. Meine DS 218+ habe ich bislang eher als Dateiserver genutzt. Das hat sich dank dieses Online-Kurs nun geändert. Seit dem ich hier so einige Kurse besucht habe, mausert sich meine Diskstation sogar zu einem echten Allround-Talent. Danke schon mal dafür
Wenn ich einen Vorschlag machen darf, dann würde ich mir einen so ausführlichen Kurs auch zu dem neuen Photo-Programm wünschen, den würde ich sofort buchen.
Sag mir einfach Bescheid, wenn Ihr so einen Foto-Kurs online gestellt habt und macht auf jeden Fall weiter so in dem Stil, das hilft auch dem Anfänger alles zu verstehen.
vor 3 Jahren
Wow, das war aber mal ´ne Menge Neuigkeiten. Ich habe den Kurs in mehreren Tagen durchgearbeitet, alles an einem Tag ist ja gar nicht zu schaffen :) Aber ich muss schon sagen, das hat sich gelohnt. Der Sprecher geht mit seinen Beispielen und praktischen Übungen auch auf die Realität ein und dann fällt es mir auch sehr leicht, dem Ganzen zu folgen, ohne die Nerven zu verlieren.
Vielen Dank dafür, Ich konnte super viel für mich mitnehmen und umsetzen und das war bestimmt nicht der letzte Kurs den ich bei euch buchen werde.
LG