5.00
(12 Ratings)

Drive Server

Categories: Kompaktkurs, Synology
Wunschliste Share
Share Course
Page Link
Share On Social Media

Über den Kurs

In diesem Themenkurs gehen wir den Synology Drive-Server einmal komplett durch.

Wir starten mit der Installation der verschiedenen Pakete und sehen uns die Einstellungen und Optionen im Drive-Server im Detail an. Dabei sehen wir uns auch die Grundeinstellungen an, die nötig sind um den Drive-Server optimal im Netzwerk einzusetzen und diesen mit anderen Geräten oder mit dem Büro im Home-Office zu synchronisieren.

In diesem Themenkurs gehen wir nicht auf die Basis-Einrichtigungen der Synology ein, diese solltest Du schon selbst erledigt haben. Wenn nicht dann sieh Dir erst den Synology Basis-Kurs an, damit Du gleich auf dem richtigen Einstiegslevel für dieses Thema bist.

Dafür lernst Du in in diesem 5 Stunden Videokurs so ziemlich alles was zum Drive-Server wissen muss. Von der grundsätzlichen Einrichtung und Vorbereitungen im DSM, über die Administration, Berechtigungen und Freigaben, bishin zur optimalen Verwendung im Arbeitsalltag, sowie die Anbindung von Home-Office, weiteren Standorten und den mobiles Apps für die Synchronisation unterwegs.

Show More

What Will You Learn?

  • Du lernst wie der Drive-Server optimal und sicher eingerichtet wird
  • Perfekter und sicherer Umgang mit Drive
  • Wie die Drive-Clients eingebunden werden
  • Welche Metoden angewandt werden können
  • Mobil Devices Drive App verbinden

About the instructor

C
IT-Traininer und Coach
Mein Name ist Frank Grzbielok und ich arbeite bereits seit 1989 in der EDV-Branche als Adminitrator, EDV-Leiter, Consultant und EDV-Trainer. Im Sommer 2003 gruündete ich meine eigene Firma und betreue seit dem reginale Kunden und lokale Betriebe aus dem Bereich Handel, Handwerk und Gewerbe. Neben meiner Zertifizierung zum Microsoft certified Trainer, Microsoft Certified System Engineer/Administrator, konnte ich mich nun auch als Synology Certified DSM Architect und Synology Certified Backup Architect zertifizieren. Obwohl eigentlich Microsoft seit vielen Jahren bei uns an erster Stelle steht, habe ich mich seit 2013 auf Synology spezialisiert. Mit der Zertifizierung zum Synology Certified Gold-Partner, steht bei uns seit den letzten Jahren ebenfalls die Projekte mit Synology-System im besonderen Fokus. Als zertifizierter Trainer arbeite ich für verschiedene Trainingsinstitute und gebe Fernkurse, Online-Trainings und Remotehilfe mit Synology-Coachings.

Course Curriculum

Einleitung und Voraussetzungen

DSM Grundeinstellungen für Drive

  • Grundeinstellungen DSM – Gemainsame Ordner anlegen
    09:17
  • Grundeinstellungen DSM – Anwendungsberechtigung
    05:44
  • Grundeinstellungen – Benutzer Home Basisdienst
    03:43
  • Externer Zugriff über Quick Connect
    07:07
  • Externer Zugriff über DynDNS
    08:32
  • Installation Paket Drive Server 2.0
    03:14
  • Installation Synology Office
    04:18

Drive Administration

  • Drive Admin Center – Verwaltungszentrale für Drive
    15:06
  • Versionskontrolle – Wie funktioniert die Versionierung?
    04:50
  • Drive Einstellungen und Vorgaben
    09:45
  • Drive Ordner erstellen und verwalten
    07:34

Zugriff auf Drive herstellen

  • Zugriff auf die Drive-Applikation einshalten
    05:44
  • Anwendungsportal – individuelle Ports einrichten
    14:31
  • Portfreigaben im Router einstellen
    07:20
  • Datenfreigaben für Kunden einrichten
    09:17
  • Daten für Mitarbeiter freigeben
    06:34
  • Organisation durch Tags in Drive
    05:59
  • Papierkorb in Drive nutzen
    07:06

Drive Client verwenden

  • Installation Drive Client unter Windows und erste Verbindung
    12:13
  • Installation Drice Client MacOS
    09:03
  • Drive Client – Gloabe Eiinstellungen
    06:57
  • Synchronisieren bei Bedarf
    14:26
  • Weitere Teamordner verbinden
    13:56
  • Kontextmenü von Drive
    08:37
  • Verbindung löschen und neu einrichten
    11:38
  • Zielordner ändern (Wartung)
    13:04

Zugang über das lokale Netzwerk- ohne Internet

  • Mit dem Mac auf die DiskStation zugreifen
    04:50
  • Zugriff ohne Internet mit Windows
    09:51

Computersicherung mit Drive

  • Datensicherung & Wiederherstellung vom PC
    13:19

Synchronisieren von 2 Standorten

  • Synchronisation mit 2 verschiedenen Synologys
    07:35
  • Drive Share Sync (Standortvernetzung)
    09:45
  • Hybrid Ordner mit C2 Cloud Storage
    16:55

Datensicherung für Drive

  • Sicherung der Drive-Daten mit Hyper Backup
    19:21

Mobile App – Drive mobiler Zugang

  • Drive Übersicht der App (iPad)
    05:58
  • Drive App Datenfreigabe (iPad)
    06:48
  • Drive App Einstelungen (iPad)
    05:16

Extra und Bonus

  • 03:06
  • Reverse Proxy einrichten
    11:24
  • Bilder mit Synology Photos synchronisieren
    07:01
  • Vorschau auf weitere Pakete der Drive Suite
    06:45

Danke und Hinweise

  • Danksagung und Vorschau
    01:38

Student Ratings & Reviews

5.0
Total 12 Ratings
5
12 Ratings
4
0 Rating
3
0 Rating
2
0 Rating
1
0 Rating
L
vor 1 Woche
Der Kurs ist mit einer sehr guten Struktur und tollen Inhalten aufgebaut. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Thematik auch für den Laien verständlich und einfach nachzumachen ist. Ich gebe dafür volle 5 Sterne und kann den Kurs nur weiter empfehlen.
A
vor 3 Wochen
Gute und leicht verständliche Einführung in das Thema Drive. Auch hier habe ich wieder mal viel gelernt und direkt für mich umsetzen können. Vielen Dank an Frank.
A
vor 3 Wochen
Absolut interessant. Der Onlinekurs ist didaktisch gut aufgebaut und auch für den Anfänger geeignet. Von daher zu Recht 5 Sterne verdient. Danke, Alfons
M
vor 3 Wochen
Der Kurs hat mir einen sehr guten Einstieg in das Thema vermittelt. Er half mir auch dabei meine Vorkenntnisse zu strukturieren. Ich würde den Kurs jederzeit weiterempfehlen, da er sehr hilfreich ist.
T
vor 3 Wochen
Super Onlinekurs - sehr gut und verständlich erklärt
K
vor 3 Wochen
Sehr guter Online Kurs. Viele toole Beispiele drin. Hat echt Spaß gemacht. So manche Sachen muss ich mir aber wohl noch mal ein zweites Mal ansehen, damit ich es richtig verstanden habe.
G
vor 3 Wochen
Vielen Dank, das war in der Tat sehr hilfreich. Ich habe direkt einige Beispiele bei mir umgesetzt und ne ganze Menge dazu gelernt.
A
vor 4 Wochen
Super gut erklärt. Genau die richtige Mischung. DANKE
A
vor 1 Monat
Ich besitze schon seit einigen Jahren eine DiskStation und dank dieses Kurses habe ich gelernt wie ich das Potential richtig ausschöpfen kann. Insgesamt ein gut strukturierter Kurs, der die einzelnen Einrichtungs-Schritte sehr gut erklärt erklärt. Alles in allem hat sich der Kurs für mich vollends gelohnt. Ich habe viel gelernt und kann jetzt dieses Wissen auch praktisch anwenden. Danke Frank für diesen Kurs.
JS
vor 2 Monaten
Das war ein sehr interessanter Kurs. War wirklich gut gemacht und sehr gut und sehr verständlich erklärt. Obwohl ich schon viele Videos zum Thema gesehen habe, konnte ich jetzt auch wirklich alles nachvollziehen und meinen Drive-Server perfekt einrichten. Vielen Dank und viele Grüße Jan
J
vor 3 Monaten
Sehr gute Anweisung und Erklärung. Meine Probleme konnte ich tatsächlich mit dem Kurs lösen. Wenn man weiß wie es geht, ist es eigentlich auch einfach. vielen Dank für die Mühe, ich freue mich schon jetzt auf das nächste Thema.
M
vor 3 Monaten
Toller Kurs, nur zu empfehlen. Sehr ruhige und angenehme Stimme und sachlich sehr gut erklärt. Ich konnte viel für mich mitnehmen und habe meinen Drive-Server jetzt auch am Laufen. vielen Dank dafür lg micha