4.89(9)

Synology Basics Grundlagen

  • von Coach
  • Kurslevel: Anfänger
  • Kategorien Synology
  • Dauer 01h 32m
  • Insgesamt eingeschrieben 65
  • Zuletzt aktualisiert 3. November 2021

Über den Kurs

In unserem Basiskurs lernst Du den richtigen Umgang mit der Synology und Du lernst wo welche Einstellungen vorzunehmen sind und welche Stellschrauben Du grundsätzlich bei einer neuen Synology NAS einstellen solltest. Dieser Grundlagen-Kurs soll Dir die Basics zeigen, damit Du später in den anderen Kursen, bequem auf Dein Wissen aufbauen kannst und die zukünftigen Kurse nich von zuvielen Wiederholungsschritten unnötig in die Länge gezogen werden.

Beschreibung

Bei vielen unserer Online-Kurse steigen direkt im betroffenen Thema ein und greifen dabei auf ein bereits eingerichtets Synology DSM zurück.

Um in den Online-Kursen nicht erst bei Adam & Eva anfangen zu müssen, stellen wir diesen Kurs als Basiskurs vor. Hier behandeln wir die grundlegenden Einrichtungsschritte, die jeder zuerst in seiner Synology durchgegangen haben sollte, bevor er sich an weitere Projekte oder die Installation von weiteren Paketen heran macht.

Für die Synology-Besitzer, die bereits seit vielen Jahren über ein fertig eingerichtetetes Synology-System verfügen ist dieser Kurs nicht unbedingt die richtige Wahl, da ich davon ausgehe, dass die notwendigen Vorbereitungen für die erfolgreiche Teilnahme an den weiterführenden Kursen, wohl schon längst erledigt sind.

Du solltest diesen Kurs unbedingt als ersten Kurs buchen, wenn..

  • … Du erst wenig Erfahrungen mit der Bedienung und dem Umgang mit Deiner Synology hast
  • … Du noch keine oder wenig Erfahrungen mit Ordnerfreigaben und Berechtigungen erlangt hast
  • … Du noch keine DDNS-Adresse und/oder eine Quick-Connect ID eingerichtet hast und diese auch schon aktiv verwendest
  • … Du noch keine oder wenig Erfahrungen mit den Netzwerkeinstellungen hast
  • … Du noch keine oder wenig Erfahrungen mit Portfreigaben und Portregeln hast

Wir gehen in diesem Kurs einmal die erste Installation durch, sozusagen vom ersten Start bis zur Inbetriebname im Netzwerk, damit Du am schon mal weißt, was es wo einzustellen gibt und Dir die Fremdworte keine Sorgen mehr machen werden.

Mit dem erlernten Basiswissen kannst Du ideal auf die Themen-Kurse und Workshops in unserer Akademie aufbauen. Versuche doch gleich, Deine neu erworbenen Skills in Deinen Alltag mit einzubinden und wende die gelernten Techniken so oft es geht an. Das bringt Dir eine gewisse Routine und Du hast es nach kurzer Zeit schon fest abgespeichert und steigerst dadurch auch Deine Produktivität.

Gehörst Du eher zu den “alten Hasen” und hast Deine Synology schon eine ganze Weile und kennst Dich in der Benutzerwaltung ebenso gut aus, wie in den anderen Kapiteln der Synology-Systemsteuerung, dann kannst Du diesen Kurs eigentlich auslassen, oder überspringen und Dich gleich den anderen größeren Synology-Themen widmen.

Was werde ich lernen?

  • wie Du einen sicheren Umgang mit Deiner Synology erlangst.
  • wie Du die Grundeinstellungen einstellen solltest
  • wie Du Benutzer und Freigaben einrichtest
  • Wie Du DDNS und Quick-Connect richtig einsetzen kannst

Themen für diesen Kurs

12 Lektionen01h 32m

1. Einleitung

2. Hardware Montage?

So werden die Festplatten in der Synology montiert

3. Installation DSM Betriebssystem?

Nach der Montage gilt es nun auch das Betriebssystem DSM zu installieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich in diesem Kapitel aufzeigen werde.

4. Nach der Installation – weitere Einrichtungsschritte?

Jetzt geht es um die Administration der Synology

Extra Bonus

Feedback der Kursteilnehmer

4.9

Total 9 Ratings

5
8 Bewertungen
4
1 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung

Klasse Training. Ich hab mir meine zweite Synology jetzt auch "ordentlich" eingerichtet. Jetzt habe ich auch das mit dem externen Zugriff verstanden. Vielen Dank dafür und meine besten Empfehlungen.

Sehr guter Kurs für den Einstieg. Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher.

Sehr guter Kurs, wenn man das erste mal mit der NAS arbeitet

Ich bin zufrieden mit den Kursen. Endlich mal schön ausführlich und nicht immer nur schnell, schnell. Mit diesem Kurs kann ich auch als Anfänger, nun endlich tiefer in mein NAS-Projekt einsteigen.
Vielen Dank, Frank

Der Kursinhalt ist sehr gut. Alles wirklich sehr gut erklärt und es wird eigentlich nie langweilig oder langatmig. Aber einen Stern muss ich abziehen, weil die Musik in manchen Videos doch ein bisschen störend ist.
Aber trotzdem ist der Lerneffekt sehr gut und wenn Ihr das mit der Musikuntermalung in Zukunft unterlasst, dann werde ich auch gerne noch einen weiteren Kurs buchen. Denn da sind noch ein paar Themen die mich interessieren würden.
Hubert

Sehr einleuchtend erklärt. Lohnt sich für jeden Neueinsteiger. Der Sound ist nicht immer ganz perfekt, aber dafür stimmt der Lerninhalt. Im DSM7 Kompendiumkurs ist die Stimme deutlich besser. Den Cloud Masterkurs habe ich schon auf meiner Wunschliste.
vielen Dank für diesen Kurs, macht weiter so
eure Rita

Vielen Dank. Der Kurs war für mich sehr hilfreich. Ich bin ja Anfänger und konnte alles gut nachvollziehen. Nun kommen die schweren Themen dran.
Danke schon mal für den schnellen Einstieg.

Vielen Dank. Hier waren jetzt schon ein paar Sachen dabei, die ich gut gebrauchen kann. Ich freue mich schon auf die weiteren Kurse.

Das war in jedem Falle sehr hilfreich. Einige Sachen waren weniger interessant, gerade das Abschnitt mit dem Zusammenbau. Aber die Installation und die Einrichtung haben mir schon mal sehr geholfen. Jetzt traue ich mich auch an die nächsten Themen heran. Ich habe schon fast alle Kurse hier auf meinem Merkzettel stehen. Vielen Dank

19,99

Die Materialien enthalten

  • 1,5 Stunden on-deman-video

Anforderungen

  • Synology NAS
  • Computer mit Netzwerk und Internet

Zielgruppe

  • Jeder der sich gerade eine Synology NAS gekauft hat
  • Alle die noch wenig oder keine Erfahrung mit DSM 6 oder 7 haben
  • Alle die Ihre Skills etwas vertiefen oder auffrischen möchten