4.79
(14 Bewertungen)

Synology DSM 6.2 Grundlagen

Kategorien: # Synology
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Bei vielen unserer Online-Kurse steigen wir direkt Thema ein und greifen dabei auf ein bereits eingerichtetes Synology DSM zurück.

Um in den Themen-Kursen nicht erst bei Adam & Eva anfangen zu müssen, stellen wir diesen Kurs als Basiskurs vor. Hier behandeln wir die grundlegenden Einrichtungsschritte, die jeder zuerst in seiner Synology durchgegangen haben sollte, bevor er sich an weitere Projekte oder die Installation von weiteren Paketen heranmacht.

Für die Synology-Besitzer, die bereits seit vielen Jahren über ein fertig eingerichtetes Synology-System verfügen, ist dieser Kurs nicht unbedingt die richtige Wahl, da ich davon ausgehe, dass die notwendigen Vorbereitungen für die erfolgreiche Teilnahme an den weiterführenden Kursen, wohl schon längst erledigt sind.

Du solltest diesen Kurs unbedingt als ersten Kurs buchen, wenn..

  • … Du erst wenig Erfahrungen mit der Bedienung und dem Umgang mit Deiner Synology hast
  • … Du noch keine oder wenig Erfahrungen mit Ordnerfreigaben und Berechtigungen erlangt hast
  • … Du noch keine DDNS-Adresse und/oder eine Quick-Connect ID eingerichtet hast und diese auch schon aktiv verwendest
  • … Du noch keine oder wenig Erfahrungen mit den Netzwerkeinstellungen hast
  • … Du noch keine oder wenig Erfahrungen mit Portfreigaben und Portregeln hast

Wir gehen in diesem Kurs einmal die erste Installation durch, sozusagen vom ersten Start bis zur Inbetriebname im Netzwerk, damit Du am schon mal weißt, was es wo einzustellen gibt und Dir die Fremdworte keine Sorgen mehr machen werden.

Mit dem erlernten Basiswissen kannst Du ideal auf die Themen-Kurse und Workshops in unserer Akademie aufbauen. Versuche doch gleich, Deine neu erworbenen Skills in Deinen Alltag mit einzubinden und wende die gelernten Techniken so oft es geht an. Das bringt Dir eine gewisse Routine und Du hast es nach kurzer Zeit schon fest abgespeichert und steigerst dadurch auch Deine Produktivität.

Gehörst Du eher zu den “alten Hasen” und hast Deine Synology schon eine ganze Weile und kennst Dich in der Benutzerverwaltung ebenso gut aus, wie in den anderen Kapiteln der Synology-Systemsteuerung, dann kannst Du diesen Kurs eigentlich auslassen, oder überspringen und Dich gleich den anderen größeren Synology-Themen widmen.

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • wie Du einen sicheren Umgang mit Deiner Synology erlangst.
  • wie Du die Grundeinstellungen einstellen solltest
  • wie Du Benutzer und Freigaben einrichtest
  • Wie Du DDNS und Quick-Connect richtig einsetzen kannst

Kursinhalt

1. Einleitung

Hardware Montage
So werden die Festplatten in der Synology montiert

DSM 6 Installation DSM 6.2
Nach der Montage gilt es nun auch das Betriebssystem DSM zu installieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich in diesem Kapitel aufzeigen werde.

DSM 6 – weitere Einrichtungsschritte nach der Installation
Jetzt geht es um die Administration der Synology

DSM 7 Installation von DSM 7
Seit Ende 2021 gibt es ein frisches Update für den DSM. Die neuen Geräte werden direkt mit DSM 7.0x installiert.

DSM 7 – weitere Schritte nach der Installation

Extra Bonus

Danke und Gutscheincodes

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

4.8
Gesamt 14 Bewertungen
5
11 Bewertungen
4
3 Bewertungen
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
J
vor 1 Jahr
Sehr gute Übersicht
J
vor 2 Jahren
Guter Kurs und für den ersten Einstieg genau richtig
R
vor 2 Jahren
Für den Einsteiger ganz gut gemacht. Das mit dem Festplatteneinbau war eigentlich nicht nötig. Ich hätte mir viel mehr Apps wie den Mailserver, Kalender, Foto Station und Domänenfunktionen gewünscht.
Ich vermute mal, dass es in Zukunft noch Kurse zu den Themen geben wird?
U
vor 2 Jahren
Klasse Kurs!
Obwohl bei mir schon das DSM 7 drauf ist, konnte ich trotzdem alles mitmachen. Für den ersten Einstieg hat mir das auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Ich kann den Kurs gerne weiterempfehlen, auch wenn man DSm 7 hat.
viele Grüße
Peter U.
J
vor 2 Jahren
Für den Einsteiger ist das ein gutes Online Training.
Für mich hätte es auch gerne etwas mehr in Tiefe gehen können
J.J.
vor 2 Jahren
Klasse Training. Ich hab mir meine zweite Synology jetzt auch "ordentlich" eingerichtet. Jetzt habe ich auch das mit dem externen Zugriff verstanden. Vielen Dank dafür und meine besten Empfehlungen.
vor 2 Jahren
Sehr guter Kurs für den Einstieg. Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher.
vor 2 Jahren
Sehr guter Kurs, wenn man das erste mal mit der NAS arbeitet
vor 2 Jahren
Ich bin zufrieden mit den Kursen. Endlich mal schön ausführlich und nicht immer nur schnell, schnell. Mit diesem Kurs kann ich auch als Anfänger, nun endlich tiefer in mein NAS-Projekt einsteigen.
Vielen Dank, Frank
vor 2 Jahren
Der Kursinhalt ist sehr gut. Alles wirklich sehr gut erklärt und es wird eigentlich nie langweilig oder langatmig. Aber einen Stern muss ich abziehen, weil die Musik in manchen Videos doch ein bisschen störend ist.
Aber trotzdem ist der Lerneffekt sehr gut und wenn Ihr das mit der Musikuntermalung in Zukunft unterlasst, dann werde ich auch gerne noch einen weiteren Kurs buchen. Denn da sind noch ein paar Themen die mich interessieren würden.
Hubert
vor 2 Jahren
Sehr einleuchtend erklärt. Lohnt sich für jeden Neueinsteiger. Der Sound ist nicht immer ganz perfekt, aber dafür stimmt der Lerninhalt. Im DSM7 Kompendiumkurs ist die Stimme deutlich besser. Den Cloud Masterkurs habe ich schon auf meiner Wunschliste.
vielen Dank für diesen Kurs, macht weiter so
eure Rita
vor 2 Jahren
Vielen Dank. Der Kurs war für mich sehr hilfreich. Ich bin ja Anfänger und konnte alles gut nachvollziehen. Nun kommen die schweren Themen dran.
Danke schon mal für den schnellen Einstieg.
vor 3 Jahren
Vielen Dank. Hier waren jetzt schon ein paar Sachen dabei, die ich gut gebrauchen kann. Ich freue mich schon auf die weiteren Kurse.
vor 3 Jahren
Das war in jedem Falle sehr hilfreich. Einige Sachen waren weniger interessant, gerade das Abschnitt mit dem Zusammenbau. Aber die Installation und die Einrichtung haben mir schon mal sehr geholfen. Jetzt traue ich mich auch an die nächsten Themen heran. Ich habe schon fast alle Kurse hier auf meinem Merkzettel stehen. Vielen Dank