Lehrplan
Kurs: Bitwarden /Vaultwarden mit UGREEN
Anmeldung
Video-Lektion

Einleitung Passwort Import

Passwörter für den Import vorbereiten

Der Import vorhandener Passwörter muss nicht kompliziert sein. In dieser Lektion erfährst du, welche Möglichkeiten du hast, um deine bereits gespeicherten Zugangsdaten in das richtige Format zu bringen und anschließend in deinen Passwortmanager zu importieren. Außerdem lernst du ein neues Werkzeug kennen, das diesen Vorgang deutlich beschleunigt.

📂 Warum diese Lektion überarbeitet wurde

Die Lektion wurde aktualisiert, weil es inzwischen ein neues Tool gibt, das die Vorbereitung deiner Passwörter deutlich einfacher macht. Es übernimmt die Umwandlung in das benötigte Importformat und erspart dir viele manuelle Arbeitsschritte.

🛠️ Zwei Möglichkeiten für den Passwort-Import

Du hast die Wahl zwischen zwei Vorgehensweisen:

  • Du wandelst deine Passwortliste selbst in Excel um. Eine vollständige Anleitung dazu findest du ebenfalls im Kurs.
  • Oder du nutzt den Passwortmanager Pro, der diesen Schritt automatisch für dich übernimmt.

📊 Welche Daten du verwenden kannst

Aktuell verarbeitet das Tool vorbereitete Excel-Dateien mit deinen gespeicherten Passwörtern. Wenn du deine Zugangsdaten bisher in einer Excel-Tabelle gesammelt hast, kannst du diese direkt in das passende Importformat umwandeln. Eine Unterstützung für Word-Dokumente ist möglicherweise für eine spätere Version geplant, steht derzeit jedoch noch nicht zur Verfügung.

▶️ So geht es weiter

Im nächsten Video lernst du den Passwortmanager Pro kennen. Dort siehst du, wie das Werkzeug funktioniert und wo du es herunterladen kannst.