Synology Verwaltung

Synology Verwaltung

Überblick über diese Lektion

Diese Kurseinheit beschäftigt sich mit Einrichtung der Diskstation für den sicheren Zugriff über das Internet

Jeder nutzt heute sein Smartphone und Tablet unterwegs und möchte auch von unterwegs auf die inhalte seiner Diskstation (DS) zugreifen. Sei es nur um die Musik vom heimischen Netzwerkspeicher über das Smartphone im Auto abzuspielen, oder auch um auf wichtige Dokumente oder Kundeninformationen zurück greifen zu können.

Das ist heute kein Problem mehr und mit etwas Fachwissen und einem guten Plan auch relativ einfach umzusetzen. In dieser Lektion gehen wir auf die Konfiguration des Internet-Routers im Detail ein und zeigen euch mit welchen Einstellungen, Ihr einen sicheren und geschützten Zugriff auf die Diskstation einrichten könnt.

Fritz Box Konfiguration

Auch wenn wir hier exemplarisch eine Fritz!Box für die Einrichtung nutzen, so steht euch der erlernte Wissen aus diesem Training auch dafür bereit um andere DSL-Router nach diesem Schema zu konfigurieren. Ob es sich nun um einen Speedport, oder einen D-Link, oder einen Zyxel Roter handelt, spielt dabei keine allzugroße Rolle, den wer das Grundprnizip verstanden hat ist auch in der lage jeden anderen Router sicherung richtigzu konfigurieren.

Die Synology NAS wartet mit einer Vielzahl an tollen Anwendungen auf, die förmlich dannach schreien, einen Zugriff über das Internet einzurichten.

Nehmen wir nur mal den Kalender, oder das Office, die Cloud und Drive oder auch Notes und Moments, ich könnte hier noch stundenlang weitere Apps aufzählen…
Alle haben eines gemeinsam; Sie sind dazu geschaffen, über das Smartphone, oder iPad oder auch über den Laptop/macBook darauf zuzugreifen und die Inhalte auch unterwegs oder im Home-Office bereit zu stellen.

Synology hat hier einiges an Arbeit reingesteckt und bietet viele Möglichkeiten einen gesicherten Zugriff auf die Firmen-NAS oder die Diskstation im Netzwerk zu Hause, einzurichten. Wenn man weiss wie es geht und das Grundprinzip erst einmal verstanden hat, lassen sich sehr viele Anwenddungen sicher und ungefährlich über das Internet nutzen.

Dieser Kurs bietet alle Grundlagen um eine sichere Verbindung zur Diskstation in das Firmennetzwerk oder das provate Homenetzwerk zu realisieren und geht auch auf das Thema Zertifikate ein

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere